Frischkäse selbstgemacht Drucken
Donnerstag, den 18. April 2013 um 10:09 Uhr
Im Rahmen der monatlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft "Naturwissenschaften für Grundschüler" stellten die Kinder des Hortes der Grundschule Großkorbetha in Begleitung ihrer Erzieherin Frau Gliem ihr Wissen zur gesunden Ernährung unter Beweis.
Unsere fleißigen PAS-Schüler unter Leitung von Lehrerin Fr. Kobe-Wöller bereiteten 5 Stationen vor. An einer Station schnupperten unsere kleinen Gäste mit verbundenen Augen an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten und mussten diese am Geruch erkennen. Auch der Geschmacksinn der Kinder wurde auf eine "harte" Probe gestellt. Zunächst erfuhren die Kinder, welcher Bereich der Zunge für die verschiedenen Geschmachsrichtungen (bitter, sauer, umami, salzig, süß) zuständig ist. Mittels Handspiegel wurde dann die eigene Zunge erforscht. Selbstverständlich wurden auch die unterschiedlichsten Lebensmittel verkostet. Übrigens die "Zitronengesichter" der Kinder waren herrlich!
An einer weiteren Station in der Hauswirtschaftsküche der Freien Sekundarschule Großkorbetha wurde Frischkäse selbst hergestellt. Die Hortkinder staunten nicht schlecht, wie einfach das ging: Milch in Topf, erwärmen, Zitronensaft dazu, warten bis es flockt, dann Masse durch Geschirrtuch gießen - fertig! So pur schmeckt der Frischkäse natürlich noch nicht so richtig und so konnten die Kinder ihren Frischkäse nach Herzenslust würzen. So entstanden leckere Frischkäsekreationen mit Kresse, Petersilie, Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Paprika. Stolz füllte jedes Kind dann seinen selbstgemachten Frischkäse als Kostprobe für die Eltern in das mitgebrachte Döschen.
Damit nicht genug. Auf dem Programm stand auch das gesunde Pausenbrot, das sich jedes Kind zum Abschluss dieses quirligen AG-Nachmittages nach Lust und Laune belegen konnte. Die Hortkinder gingen dabei recht phantasievoll ans Werk: Lustige Gesichter aus Gemüsesticks wurden da auf Vollkornknäcke und -brötchen gezaubert.
Zum Abschluss erhielten die Hortkinder wie immer ihren Forscherpass.
Wir freuen uns schon auf den nächsten AG-Nachmittag im Mai.

kaese-01.jpg kaese-02.jpg kaese-03.jpg kaese-04.jpg kaese-05.jpg kaese-06.jpg kaese-07.jpg kaese-08.jpg kaese-09.jpg kaese-10.jpg kaese-11.jpg kaese-12.jpg kaese-13.jpg kaese-14.jpg
 
 

Projekte

Unsere COMENIUS Projekte:

Programm für lebenslanges Lernen

Unsere MINT Projekte:

Wir sind MINT-Schule!

Zur Anmeldung